Ausstellungseröffnung "Der Adler Roms"

Carnuntum und die Armee der Cäsaren: Ab 19. März 2017

Alles Infos zur Ausstellung / Ausstellungsfolder.pdf

 

"In der Römerstadt Carnuntum befasst sich eine neue Ausstellung mit dem römischen Militär. 'Der Adler Roms - Carnuntum und die Armee der Cäsaren' gibt sehr persönliche Einblicke in die Karrieren der Legionäre.

Der Adler ist laut Aussendung des Museums Carnuntinum nicht nur Symbol des obersten Reichsgottes Iuppiter und Zeichen der Legion, sondern steht allgemein für das römische Militär. Diesem war es zu verdanken, dass Carnuntum zu einem der wichtigsten militärischen, politischen und wirtschaftlichen Zentren an der mittleren Donau aufgestiegen war. Die römische Stadt spielte mehr als 50 Jahre lang eine entscheidende Rolle bei der Sicherung der Nordgrenze des Römischen Reiches.

Die Ausstellung 'Der Adler Roms - Carnuntum und die Armee der Cäsaren' im Museum Carnuntinum in Bad Deutsch-Altenburg (Bezirk Bruck an der Leitha), die am Samstag eröffnet wurde, fasst die neuesten Forschungsergebnisse zur Entwicklung der Siedlung Carnuntum zusammen. Ein Schwerpunkt befasst sich mit dem Leben in der römischen Armee und beleuchtet dabei, woher die Soldaten kamen, wie sie ausgerüstet waren und wie das römische Militär funktionierte."

Orf.at, 19. März 2017

Weitere Infos unter www.carnuntum.at sowie facebook und YouTube!

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden