Sonderausstellung Reformation

"Freyheit durch Bildung - 500 Jahre Reformation"
Von 8. April bis 5. November 2017 auf Schloss Schallaburg

Vor 500 Jahren, am 31. Oktober 1517, veröffentlichte Martin Luther die 95 Thesen.

Unter dem Motto "Freiheit und Verantwortung" begehen die lutherische, die reformierte und die evangelisch-methodistische Kirche in Österreich dieses Jubiläum.

Mit der Sonderausstellung "Freyheit durch Bildung" feiert die Schallaburg mit: Hans-Wilhelm von Losenstein, protestantischer Herr der Schallaburg, begründete im 16. Jahrhundert die "Hohe Schule" zu Loosdorf, die durch ihr innovatives reformpädagogisches Konzept hervorstach. Er machte damit die Schallaburg und die umliegende Region zu einem Zentrum für Wissensaustausch und Neugierde. 1627 wurde das protestantische Gymnasium vom katholischen Landesherrn freilich geschlossen – damals ein Verlust für die gesamte Gegend!

© Helmut Lackinger

"Freyheit durch Bildung" scheint heute kaum weniger aktuell als damals. Welche Rolle spielt Bildung für einen verantwortungsvollen Umgang mit den Freiheiten, die wir genießen? Und wie steht es umgekehrt um den freien Zugang zu Bildung? Freiheit verlangt Verantwortung, Verantwortung verlangt Bildung.

Alle Infos zur Ausstellung unter www.schallaburg.at

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden