Neues aus der NÖKU-Gruppe

Nikolaus Kratzer übernimmt 2027 die Landesgalerie Niederösterreich

Der erfahrene Kunsthistoriker, Kurator und Leiter der Kunstsammlung des Landes Niederösterreich folgt auf Gerda Ridler.

Mit der Besetzung durch Nikolaus Kratzer als künstlerischen Leiter der Landesgalerie Niederösterreich ab 2027 werden künftig zwei Funktionen in Personalunion vereint: Museumsleitung und Sammlungsleitung. Dies ermöglicht die optimale Verzahnung des Museums mit der Kunstsammlung des Landes Niederösterreich und garantiert eine langfristige, erfolgreiche Ausstellungsplanung. 

Nikolaus Kratzer wird seine derzeitige Position als Leiter der Kunstsammlung beibehalten und zusätzlich als künstlerischer Direktor der Landesgalerie Niederösterreich fungieren. Die Synergie von Sammlung und Präsentation durch Personalunion wird in anderen Institutionen der NÖKU-Gruppe wie in der Römerstadt Carnuntum, im Museum Niederösterreich I Haus für Natur in St. Pölten, im MAMUZ Museum Mistelbach und MAMUZ Schloss Asparn/Zaya bereits erfolgreich gelebt.

Nikolaus Kratzer wird an die engagierte Arbeit von Gerda Ridler anknüpfen und die Kunstschätze des Landes verstärkt in den Fokus rücken. Die Rolle des Hauses als Museum wird durch die personelle Anbindung an die Landessammlungen Niederösterreich weiter gefestigt. Kratzer hat auf der Kunstmeile Krems bereits vier Ausstellungen (co-)kuratiert und ist mit der Institution bestens vertraut. Gerda Ridler wird ihren fünfjährigen Vertrag nach einer erfolgreichen und die Landesgalerie inhaltlich wie strategisch stärkenden Amtszeit auf eigenen Wunsch nicht verlängern.

  • Da JavaScript dekativiert ist, werden einige Inhalte nicht geladen.
  • Da dein Browser nicht supportet wird, werden einige Inhalte nicht geladen.
  • Auf Grund von zu geringer Bandbreite werden einige Inhalte nicht geladen.
  • Auf Grund von zu schwacher Hardware werden einige Inhalte nicht geladen.