NÖKU Rück- und Ausblick für das Geschäftsjahr 2024
Der NÖKU Rück- und Ausblick für das Geschäftsjahr 2024 ist erschienen.Die NÖKU-Gruppe führt aktuell unter ihrem Dach rund 40 künstlerische und wissenschaftliche Institutionen mit überregionalem bzw. internationalem Anspruch zusammen. Damit leistet sie einen maßgeblichen Beitrag zum Kunst- und Kulturland Niederösterreich und zur Kulturnation Österreich.
Die NÖKU feiert heuer ihr 25-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass wurde am 26. März 2025 zum Symposium „Wie viel Utopie braucht die Kunst? – Neue Narrative und die Wieder-Entdeckung der Provinz“ geladen. „Zukunft heißt immer Veränderung“, sagte die Autorin und Zukunftsforscherin Florence Gaub dort.
Veränderung ist ein Thema, das uns als NÖKU-Gruppe immer beschäftigt. Nicht nur angesichts einer Weltlage, die vielen Sorgen macht. Welche Rolle spielen Kunst, Kultur und Wissenschaft in Zeiten von multiplen Krisen? Darüber und über die Gefahren für die Demokratie sprach der renommierte Politologe Ivan Krastev in seiner inspirierenden Keynote beim NÖKU-Führungskräfte-Workshop.
Einen Auszug daraus können Sie im Tätigkeitsbericht 2024 lesen!